NaNoWriMo-Glossar

BITTE HELFT MIR, DIESES GLOSSAR ZU VERVOLLSTÄNDIGEN!!!

Jedes vernünftige (oder unvernünftige) Buch mit Wörtern, die keiner versteht, braucht ein Glossar. Das scheint für mein Fehlerbuch und NaNoWriMo generell doch wie gemacht zu sein. Ergo wird mein Fehlerthread-Roman um ein Glossar erweitert. Hauptsächlich soll es um Begriffe gehen, die während NaNo oft vorkommen und nicht zwingend um die Schreibfehler an sich. Wenn ihr Ergänzungen habt, bin ich ganz Ohr.
Auch für NaNo-Newbies ist ein Glossar keine schlechte Idee - wer außer Wrimos weiß denn schon was Plotbunnys sind? ;)


1667
Die Anzahl von Wörtern, die pro Tag geschrieben werden muss, um am Ende vom November die 50.000 Wörter zu erreichen.

Cabin
Nur bei Camp NaNo zu finden. Zusammenschluss von bis zu 12 Wrimos in einem Privat-Chat auf der Camp NaNo Seite, wobei sich alle gegenseitig motivieren und versuchen ihren gemeinsamen Cabin-Wordcount zu erreichen, der aus den Zielen aller Cabin-Mitglieder zusammengesetzt ist.

Camp NaNoWriMo
NaNo-ähnliches Event, das jährlich im April oder Juli stattfindet, für alle, die im November keine Zeit zum Schreiben haben und alle, die sonst noch Lust haben mitzumachen. Man kann sein Ziel selbst festsetzen, wobei 10.000 Wörter das Minimum und 1 Million Wörter das Maximum ist.

Dares
Anregungen oder Herausforderungen, die man einbauen kann, wenn man hängt. Manche machen sich auch einen Sport daraus, möglichst viele Dares einzubauen. Das kann zum Beispiel etwas sein wie "Baue in der nächsten Szene ein Huhn ein", oder "Lass einen Charakter einen Haushaltsunfall haben" oder etwas Verrücktes wie "Lasse eine Horder zeitreisender Vikinger in die Stadt einfallen". Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Der Weise in der Küche
Erfindung des Deutschen Forums. Wenn deine Charaktere nicht mehr weiter wissen, schick sie zum Weisen in die Küche! Dort bekommen sie die Tips, die sie so dringend brauchen und können danach ihre Reise fortsetzen.

Fehlerthread
Thread im NaNo-Forum, in dem Verschreiber, Vertipper und schlichtweg müdigkeitsbedingte Fehler in den Geschichten von Wrimos festgehalten werden. Dieser Thread sollte nie in der unmittelbaren Nähe von Unbeteiligten gelesen werden, da sie den Leser garantiert für verrückt halten werden sobald er anfängt brüllend zu lachen (und da geht kein Weg drum herum). Für meine Fehlergeschichte ist er unabdingbar.

Innerer Lektor/ Innerer Kritiker/ Inner EditorJeder kennt ihn. Manchmal liebt man ihn, manchmal würde man ihn am liebsten fesseln, knebeln und in Ketten gelegt in den tiefsten Kerker einer mittelalterlichen Burg verfrachten. Wenn du dir einen deiner Texte durchliest und dich danach die Frage quält "was habe ich hier eigentlich für einen Mist verzapft?!", dann war dein Innerer Lektor im Einsatz. Beim Überarbeiten ist der kleine Kerl ja noch ganz brauchbar, aber während des Novembers wird er von den meisten Schreibern vor die Tür gesetzt und erst wieder reingelassen wenn die 50.000 Wörter erreicht wurden. So wird der Schreibfluss nicht so viel gestört.

"k"/ Bsp: 50k
Wenn jemand von 50k spricht, meint er 50.000 Wörter. 100k sind demnacht 100.000 Wörter. 1k sind 1000 Wörter. "k" hinter einer Zahl heißt also einfach nur, dass drei Nullen angehängt werden. Das wird nicht nur während des NaNo, sondern generell als Abkürzung verwendet - allerdings wusste ich das am Anfang nicht und war dementsprechend verwirrt. Deshalb wurde dieser kleine Buchstabe kurzerhand ins Glossar aufgenommen.

Kick-Off-Party
Feier kurz vor Beginn des NaNo, bei der man sich mit anderen Wrimos trifft und den Anfang des Novembers feier. Häufige Gesprächsthemen sind unter anderem: Schreibplanung, Plots, Charaktere, Zeiteinteilung und allgemeine Aufregung. 

MLs/ Municipal Liasons
Sie sind die "Verwalter" der einzelnen Regionen, freiwillige Wrimos, die sich bereiterklärt zu haben unentgeldlich die Regionen zu leiten, Schreibtreffen zu organisieren und dafür zu sorgen, dass die Forenregeln eingehalten werden und Fragen zu beantworten. Generell einfach geniale Leute. :)

Mr. Ian Woon
Anagramm von NaNoWriMo, das öfter von Wrimos aus aller Welt als Gag in Geschichten eingebaut wird. Es gibt noch mehr Anagramme, aber die alle aufzulisten würde zu lange dauern. In dieser Geschichte wurde er kurzerhand zum König des NaNo-Landes erklärt.

NaNo-novel
Während des NaNo geschriebene Geschichte.

NaNoWriMo/ NationalNovelWritingMonth/ NaNo
Schreibevent, das jährlich im November stattfindet und bei dem Schreiber auf der ganzen Welt versuchen innerhalb von 30 Tagen 50.000 Wörter zu schreiben. Größtenteils findet der NaNoWriMo im Internet statt, auch wenn regionale Treffen stattfinden. Gegründet wurde der NaNoWriMo im Jahr 1999 von Chris Baty für einige Freunde, die sich gegenseitig beim Schreiben unterstützen wollten. Mittlerweile hat er um die 300.000 Teilnehmer. Die Organisation, die den NaNo organisiert, ist die Office of Letters and Light, eine non-proft Organisation, die sich vor allem durch Spenden finanzier und auch Schulprojekte in anderen Ländern unterstützt.

Overachiever
Leute, die weit über die 50.000 Wörter schreiben, die beim NaNo erreicht werden wollen. Generell ist die Meinung verbreitet, dass alle Overachiever nicht ganz bei Trost sein können. Oder verrückt sind. Oder wahnsinnig. Oder alles drei. Die Verrücktesten unter ihnen schreiben bis zu 1 Million Wörter in den 30 Tages des NaNo.

Plotbunnys
Ideen für neue Geschichten, die einem im Kopf herumspuken, sich nicht vertreiben lassen und sich vermehren wie die Karnickel. Meistens so niedlich und flauschig, dass man sie unbedingt behalten und schreiben möchte, auch wenn man keine Zeit hat. Gemeingefährlicher Kuddelbiester.

Plot-Ninjas
When in doubt - add ninjas! Falls du einmal nicht mehr weiter weißt, der Plot sich schleppend dahinzieht und deine Charaktere von einer langweiligen Teeparty zur nächsten ziehen, könnten die Plot-Ninjas deine letzte Hoffnung sein. Sie springen deinen Charakteren aus Schränken entgegen, hechten durch zersprungene Fensterscheiben und treten Türen ein. Sie sind die Action, die dein NaNo-novel so dringend nötig hat (ob jetzt als Ninjas, Orks, Polizisten, oder was dir sonst so einfällt). Ob sie realistisch sind? Meistens nicht. Ob sie die Überarbeitung deines Romans überleben? Meistens nicht. Aber sie bringen deine Geschichte voran und das ist ja erstmal die Hauptsache.

Pub-Crawl/ Schreibtour
Eine Art virtueller Stationenlauf, wo man mehrere kleinere Schreibchallenges (etwa Sprints oder bis zum nächsten Tausender schreiben) erledigt. Meistens in einem kleinen, rollenspielartigen Setting eingebaut (man erforscht ein Schloss oder zieht durch Kneipen). Wirkt teilweise sehr motivierend.

Regions/ Regionen
Als NaNoWriMo zu einem internationalen Event wurde, musste die Organisation umgestellt werden und es entstanden verschiedene Regionen mit MLs, die sie verwalten, um den Massen von Leuten Herr zu werden. Teilweise sind die Regionen einzelne Länder (wie zum Beispiel Deutschland), Zusammenschlüsse von Ländern (wie es Deutschland und Österreich bis vor ein paar Jahren noch waren), oder sogar einzelne Städte (zum Beispiel London). Jede Region hat ein eigenes Forum mit eigenen Threads, größtenteils in der eigenen Sprache. Gleichzeitig sind die internationalen Threads in Englisch verfügbar.

Thank-God-It's-Over-Party/TGIO-Party
Das ist das Gegenstück zur Kick-Off-Party. Diese Feier findet zum Ende des Novembers statt (natürlich nach dem 30., damit jede letzte Minute genutzt werden kann. Teilweise findet sie gleich am 1. Dezember statt, teilweise erst, nachdem man mal wieder eine Nacht vernünftig geschlafen hat. Hier können sich alle über ihre Erfahrung während des Novembers austauschen, sich feiern oder trösten lassen und einfach nur Spaß haben. Generell begleitet von einem Gefühl der Erleichterung, weil es vorbei ist, und einem Gefühl der Trauer, weil es vorbei ist. 

Trebuchet-Club
Alle Wrimos, die in ihren NaNo-novels ein Trebuchet einbauen, gehören diesem Club an und können es in den Signatures der ganzen Welt kundtun.

TSoD/ Traveling Shovel of Death
Die Traveling Shovel of Death wird gerne, wie auch Mr. Ian Woon, in diverse NaNo-novels eingebaut. Der Name ist dem Umstand zu verdanken, dass sie von Geschichte zu Geschichte wandert. Hat sie in einer Geschichte ihren Einsatz gehabt, verschwindet sie, nur um in der nächsten aufzutauchen. Oft wird sie dazu verwendet diverse Charaktere zu töten, k.o. zu schlagen, zu verletzten - oder einfach nur bedrohlich in der Gegend herumzuliegen.

Vikingerhelm
Der Vikingerhelm ist seit Jahren ein Symbol für den NaNo. Nachdem einmal ein NaNo-T-shirt mit einem Vikingerhelm und einem Schild designt wurde, hat sich der Helm überall festgesetzt.

Week 2 Blues
Bei vielen Wrimos treten in der zweiten Woche Motivationsverlust oder Hänger auf - der klassische Week 2 Blues. Manchmal bleibt man verschont, manchmal tritt er auch erst in Woche 3 auf. Auf jeden Fall ist der Blues sehr gefährlich und es gibt nur ein Mittel dagegen - einfach weiterschreiben! Helfen können einem dabei vor allem andere Wrimos, entweder mit netten Ermutigungen oder virtuellen Tritten in den Hintern.

Wordcount
Die Gesamtzahl an geschriebenen Wörtern, die man in der rechten oberen Ecke der NaNo-Seite updaten kann.

Word Wars/ WWs/ Sprints
Mehrere Wrimos versuchen in einer festgelegten Zeit (meist 10 oder 15 min, für Sprinter mit mehr Ausdauer 30 Minuten bis zu 1 Stunde) so viele Wörter wie möglich zu schreiben. Nach Ablauf der Zeit wird die Anzahl der geschriebenen Worte verglichen. Meistens wirdken Word Wars sehr motivierend.

Wrimos/ seltener: NaNos
Teilnehmer des NaNoWriMo oder Camp NaNoWriMo, ob das Ziel von 50.000 Wörtern nun erreicht wurde oder nicht. Dabei sein ist alles!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen