Sonntag, 19. Oktober 2014

Wie ich zum NaNo kam. Oder: Was sind eigentlich Plotbunnys?

Hallo ihr bisher nicht vorhandenen Leser. :P

Da mir nichs besseres einfällt, ich aber gesagt habe, dass ich mal poste, heute ein Post über NaNoWriMo generell und eine Erklärung zu Plotbunnys.
Was NaNoWriMo ist sollte jeder wissen der sich meinen ersten Post angetan hat. Worüber man reden könnte ist wie ich den NaNo entdeckt habe und warum ich mir das jedes Jahr wieder antue.
Drauf gekommen bin ich über die Seite "Goodreads", wo sich Bücherversessene aus aller Welt zusammenfinden um über ihre Lieblingsbücher zu reden, Buchclubs beizutreten oder an RPs (Rollenspielen) teilzunehmen. In einer meiner Gruppen wurde der NaNoWriMo erwähnt - etwa drei Tage bevor es losging.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich über eine Woche gebraucht habe um mir darüber klarzuwerden, dass ich da mitmachen möchte. Das war 2011 und leider mitten in meinen Vorabiklausuren. Dementsprechend zögerlich bin ich die Sache angegangen. Aber schon am 8. November (als ich endlich herausgefunden hatte wie man seinen Worcount updated) war ich so weit wie man sein sollte und mein Ziel war plötzlich nicht mehr "nur" die 50000 Wörter zu erreichen, sondern meine Geschichte auch tatsächlich zu beenden. Nur für die Neugierigen: Nach keinen zwei Wochen hatte ich die 50k und abgeschlossen habe ich meinen ersten NaNo mit 80k. Danach war ich dem Wahn verfallen.
Das Tollste am NaNo sind ohne Zweifel die anderen Schreiberlinge. Man schreibt einen ganzen Monat lang mit anderen zusammen denen es genauso geht wie einem selbst. Charaktere nehmen die Geschichte selbst in die Hand, man hängt fest, man zweifelt, man hat keine Lust - und dann sind alle da um einem einen ordentlichen virtuellen Tritt in den Hintern zu verpassen damit man weitermacht. Ganz zu schweigen davon, dass ich bisher nur Leute dort getroffen habe die einfach großartig sind. Was vielleicht daran liegt, dass wir alle komplett verrückt sind. Andererseits muss man das sein wenn man versuchen will 50k in 30 Tagen zu schreiben. ;)

Dann noch kurz zu den Plotbunnys. Die heißen so weil sich die Ideen für neue Geschichten teilweise so schnell vermehren wie die Karnickel. Das Blöde: sie sind gleichzeitig unheimlich hartnäckig und unheimlich niedlich, sodass man die kleinen Biester nicht mehr loswird. Vor allem um den November rum scheinen die aus dem Nichts aufzutauchen und sind besonders lästig wenn sie sich darum streiten wer bei NaNoWriMo geschrieben werden soll.
Nichts scheint gegen sie zu helfen; zumindest habe ich bisher noch kein Mittel gefunden. Falls ihr ein Anti-Bunny-Mittel habt - ich warte sehnsüchtig auf Vorschläge. Momentan hoppeln ungefähr zwanzig von den Viechern in meinem Kopf rum. Will die mir vielleicht irgendjemand abnehmen? *hoffnungsvoll schau*

6 Kommentare:

  1. Dann bin ich mal gespannt, was hier alles so passiert =)
    Und die Häkelhäschen sind echt oberniedlich! *-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind meine offiziellen NaNo-Maskottchen. ;)
      Und ich bin auch schon gespannt. Ich habe zwar einen groben Überblick, aber da kann noch viel passieren... immerhin reden wir hier von NaNo; da geht es verrückt zu.

      Löschen
    2. Das stimmt natürlich :D Also von mir kannst du dich auf ganz viele Fehler außer den Falschen Flaschen freuen, meine Fingernägel sind momentan so lang, dass tippen nicht ganz einfach ist ^^ Ich freu mich so auf dein Projekt! *rumhibbel*

      Löschen
    3. Noch mehr Verschreiber sind nie schlecht.
      Übrigens schön, dass sich schon mal einer hierher traut. Mein Projekt wäre ja vollkommen sinnlos wenn nicht die Leute, die mir die ganzen Verschreiber beschert haben, es lesen würden. :D

      Löschen
    4. Wenn du magst, verlink ich deinen Blog auf meinem, da sind auch ne Menge deutsche Leser, die vielleicht den Hintergrund nicht kennen, aber bestimmt interessiert wären, was bei raus kommt =)

      Löschen
    5. Das wäre echt nett. Wenn sich da jemand findet, dem die Geschichte Spaß machen wird... :)
      Hui, ein bisschen nervös macht es mich allerdings schon, dass das hier wer lesen wird. Das ist die erste Geschichte, die ich auf irgendeine Art und Weise veröffentliche. Und dann auch noch so unbearbeitet. Wobei... Es ist ja eine Fehlergeschichte, da macht es vielleicht weniger was wenn ein paar Fehler drin sind. xD

      Löschen