Montag, 13. Oktober 2014

Häkelhasen


Halli hallo schon wieder.
Das mit dem Experimentieren war ernst gemeint. Und ganz getreu meinem Vorsatz versuche ich jetzt jeden Tag was Neues oder übe das was ich schon über den Blog rausgefunden habe. Heute sind Bilder dran und es trifft sich, dass ich das perfekte Foto für den Anlass habe.
Wie man vielleicht meinen Hobbys entnehmen kann häkel ich gerne. Meistens tue ich das beim Filme schauen (vor allem wenn ich die Filme schon mal gesehen habe) und dabei kommen einige seltsame Dinge zustande. Am liebsten häkel ich Häkeltiere, wobei Schweine das sind was ich am besten kann. Aber ich habe mich auch schon an Fledermäuse, Delfine, Schlangen, Elefanten, einen roten Panda und Hasen getraut. Der letzte Punkt in der Aufzählung ist wichtig, denn es handelt sich dabei um Plotbunnys.

Momentan gibt es davon zwei. Der beige heißt Novel, der kleine braune heißt Sequel und meine Schwester wird bald stolze Besitzerin von Prequel sein. Alle sind bestickt mit meinem Lieblingsschreibspruch "The pen is my needle, the ink is my drug, the paper is my skin".
Wenn das mal keine Vorfreude auf den NaNo macht... :)



Das hier sind Novel (links) und Sequel (rechts). Die bunten Ohren kommen daher, dass fast alle meine Häkeltiere immer etwas Buntes haben. Anders wäre ja langweilig. ;)


Hier von vorne.

Für die, die es interessiert, hier noch ein paar meiner Häkelkreationen.


5 Kommentare:

  1. Die Plotbunnies sind der Hammer, auch wenn Novel etwas unterernährt wirkt! Ich bin so auf deine Story gespannt! SitaraS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)
      Ja, Novel war der erste Versuch. Aber vielleicht muss der auch einfach noch mehr Wörtersalat bekommen, dann passt das schon.

      Löschen
  2. Mein Favorit ist das Schweinchen! Da hätte ich sehr gerne die Anleitung, wenn es eine gibt...?

    Gruß
    Solveig (die sich hier aus irgendeinem Grund nicht mit WordPress einloggen kann)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich häkel leider immer ohne Anleitung. Aber das ist eigentlich die einfachste Form. Anfangen tut man bei der Schnauze. Da häkelst du einfach rund und nimmst Maschen zu. Je nach der Größe, die dein Schweinchen nachher haben soll, hörst du irgendwann auf Maschen zuzunehmen und häkelst einfach gerade runter, sodass ein Zylinder entsteht. Das ist die Schnauze.
      Dann nimmst du wieder Maschen zu, allerdings nicht so, dass es ganz gerade wird; das ist dann das Gesicht. Dann häkelst du wieder einfach rund, um den größeren Zylinder, den Körper zu bekommen. Und irgendwann nimmst du dann Maschen ab um das Schweinchen nach hinten zu zu bekommen. Die Beine sind einfach Zylinder, die etwas kleiner als die Schnauze sind. Ich häkel die immer direkt an den Körper, aber man kann sie auch annähen. Genauso bei den Ohren. Die Augen sind Knöpfe, aber ich habe auch schon Augen aufgestickt (siehe der Bunny mit dem türkisen Ohr).
      Ich habe zwei Anläufe gebraucht bis ich die Proportionen von meinen Schweinchen richtig hatte, aber ansonsten sind die echt einfach.

      Das ist leider alles was ich an Anleitung geben kann.

      Löschen
  3. Uiuiui, wenn ich nicht handarbeitlich so unbegabt wäre, würde ich auch Tierchen häkeln. Ich lieeebe Stofftiere (und ähnliches) und die sind ja ganz wunderbar. :)

    AntwortenLöschen